Tel. 078 664 87 91 • E-Mail

Rückblick 2019

Verein-Eisstockturnier vom 26. Dezember

Am 26.12.2019 fand das 4. Eisstock-Vereinsturnier statt.
Alle Teams hatten mit schwierigen Wetter- und Eisverhältnissen zu kämpfen.

Von 11 teilnehmenden Teams belegte das Team vom Frauenverein mit Andrea Gresch, Luzia Birchler, Priska Kälin und Claudia Zehnder den 11. Platz.

Alleinstehendenabend 13. November

Am Alleinstehendenabend durften wir zahlreiche Gäste willkommen heissen.
Nach einem gemeinsamen Nachtessen gab es ein interessantes Referat von Diakon Steffen Michel zum Thema "Heilung durch Vergebung". Die Zuhörer und Zuhörerinnen lauschten aufmerksam und schenkten dem Referenten am Ende des Vortrages einen herzlichen Applaus.

Danach liessen wir den Abend mit einem Kaffee und feiner Patisserie ausklingen.

Malen für Frauen mit Jasminka Sakac 11. September

Steine bemalen

Am 21. August herrschte auf dem Chappelispielplatz erneut fröhliches Treiben.
Eifrige, kleine Hände hantierten mit Farben, aus schönen grauen Steinen entstanden schöne farbige Steine.
Herumtoben auf dem schönen Spielplatz gehörte auch dazu.
Den Kindern hat es gefallen.

Vereinsreise

Am 20. August 2019 traten 42 bestens gelaunte Frauen die Vereinsreise an. Trotz des bescheidenen Wetters gestaltete sich die Fahrt über den Ricken ins schöne Appenzellerland kurzweilig. In Teufen AR angekommen, wurden die Vereinsmitglieder vom A. Vogel-Team willkommen geheissen. Man erfuhr vieles über den Naturheilkunde- und Firmengründer Alfred Vogel. Er lebte vor Ort, schrieb erfolgreiche Gesundheitsbücher und stellte Arzneimittel aus frischen Pflanzen her. Ausserdem lernte man Pflanzen aus dem Schaugarten und aller Welt und deren Wirkungsweise kennen.
Nach dem interessanten Vortrag über A. Vogel und die Wirkungsweisen von verschiedenen Pflanzen spazierte man durch den Garten, bekam weitere Einblicke dank eines Firmenporträts in Kinoatmosphäre und man konnte das Museum erkunden. Leider waren das herrliche Panorama des Alpsteins und die sanften grünen Hügel des Appenzellerlands nur zu erahnen.

Weiter ging es nach Brülisau und mit der Seilbahn auf den Hohen Kasten auf 1793 m ü. M. Während des Genusses von Appenzeller Spezialitäten im Drehrestaurant, wurde die Idee geboren, doch wegen der fehlenden Aussicht noch einen Abstecher nach Appenzell zu machen. Der Carchauffeur fuhr nach dem Besuch des Städtchens via Schwägalp und des Säntisgebiets Richtung Ricken und nach einem Imbiss zurück nach Einsiedeln. Es war trotz Regenwetter ein wunderbarer Tag mit schönen Begegnungen und interessanten Gesprächen.

Kleine Wallfahrt

Rund 30 Frauen und Männer haben an der kleinen Wallfahrt am 8. Mai, ins Frauenkloster Au teilgenommen. Der Gottesdienst wurde von Pater Basil geleitet und durch Steffen Michel unterstützt.
In Begleitung der Orgelmusik wurden schöne Marienlieder gesungen. Die Holzstatue auf dem Bild drückt symbolisch aus, dass alle Menschen unter dem weiten Mantel von Maria ihren Platz haben.

Der Car fuhr uns anschliessend ins Altersheim Gerbe zurück. In symphatischer Runde fanden bei einem feinen Zvieri interessante Gespräche statt. Zudem konnten wir dem Gastauftritt vom Chor 60+ in der Cafeteria zuhören.

Osterbasteln für die Kleinen

Désirée Fuchs begrüsste am 12. April, 7 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren zum lässigem Osterbastelnachmittag bei sich zu Hause. Beim kreativen Arbeiten verflog die Zeit im Nu. Für den aufgekommenen Hunger gab es einen feinen Zvieri.

Kinderkleiderbörse Frühling

Am 9. und 10. April 2019 fand die traditionelle Kinderkleider- und Spielwarenbörse im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben statt. Dank der unzähligen freiwilligen Helferinnen ging auch in diesem Frühling alles glatt über die Bühne. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an all diese fleissigen Frauen, ohne die die Börse nicht stattfinden könnte. Und ein grosses MERCI an all die treuen Kunden und Kundinnen.

Die Herbstbörse findet am 17. und 18. September 2019 statt.

Malen für Frauen mit Jasminka Sakac

Preisjasse Altersheim Gerbe 2019

Am 2. April trafen sich 24 Männer und Frauen zum gemütlichen Jassnachmittag im Altersheim Gerbe. An diesem Nachmittag wurde zum 2. Mal ein Preisjassen  in der Gerbe durchgeführt. Wiederum hat das Altersheim für jeden Teilnehmer einen kleinen Preis bereitgestellt. Es wurden 2 Runden Handjass mit Bodentrumpf gespielt und deshalb war auch das Kartenglück gefragt.

Im 1. Rang war Marie-Louise Lienert mit 866 Punkten.
Im 2. Rang war Doris Birchler mit 772 Punkten.
Im 3. Rang war Albin Fuchs mit 767 Punkten.

Besuch Schaurösten DREI HERZEN

Gute Bohnen, die richtige Temperatur beim Rösten sowie das gewisse Gespühr um den Bohnen das richtige Aroma zu entlocken, dies alles durften 14 Frauen am Mittwochabend, 27. März 2019 im Kaffeehaus „ Tre Cuori“ erleben.  Mit viel Begeisterung hat uns Cäsar Eberhard in die Kunst des Kaffeeröstens eingeführt.  Schon der Geruch von frisch gerösteten und gemahlenen Bohnen lässt auch Frauen, welche Abends keinen Kaffee mehr trinken, umstimmen. Die Degustation der zwei total unterschiedlichen Expressi war der wahre Höhepunkt des sehr interessanten Abends.

Alles ist bereit für das Fest: Brot, Wein, Salz und Blumen.

Weltgebetstag 2019

Die Weltgebetstagsfeier, die von Frauen des Frauenvereins und der reformierten Frauengruppe vorbereitet wurde, fand am 1. März im Marienheim statt. Die Liturgie kam aus Slowenien.

Immer am ersten Freitag im März treffen sich weltweit Frauen und Männer zum gemeinsamen, ökumenischen Wortgottesdienst, um für Frieden, Einheit und bessere Lebensbedingungen auf der ganzen Welt zu beten. Die Liturgie kommt jedes Jahr aus einem anderen Land und wird von den dortigen Frauen erarbeitet So luden heuer die slowenischen Frauen unter dem Thema «Kommt, alles ist bereit» zur Feier ein.
Der Bibeltext handelte davon, wie der Herr Leute zu einem Fest einlud, diese dann aber alle mit einem Vorwand absagten. Da schickte der Herr den Knecht auf die Strasse mit dem Auftrag, die Lahmen, Blinden, Armen und einfach alle Leute einzuladen, um mit ihm ein Fest zu feiern.
In den Gebeten und Fürbitten wurde darüber nachgedacht, ob wir die Einladung von Gott annehmen, ob wir andere einladen, oder was wir machen oder denken, wenn unsere Einladung nicht angenommen wird, oder wie wir uns fühlen, wenn wir bei einem Fest plötzlich auf uns ganz fremde Leute treffen.
In den Texten wurde für die guten Seiten des Lebens in Slowenien gedankt, aber auch gebetet für die Menschen, die als Fremdarbeiter ihr Auskommen suchen müssen, oder für Betagte, die sich oft einsam fühlen.
Ein wichtiger Bestandteil der Feier ist immer die Kollekte. Mit dieser werden Projekte im Herkunftsland der Liturgie unterstützt, wie zum Beispiel ein Sorgentelefon für Frauen und Kinder mit Gewalterfahrung oder Unterstützung für Betroffene beim Ausstieg aus Frauen- und Menschenhandel.
Nach der Feier nahmen die Frauen die Einladung zum Kaffee und Beisammensein an und tauschten noch manchen Gedanken aus.

Generalversammlung 2019

Vorstandsfrau Andrea Gresch begrüsst die Mitglieder, Präses Pater Basil und die Gäste. Entschuldigen muss Sie unter anderem die Präsidentin, die leider krankheitshalber nicht anwesend sein kann.
Dieses Jahr wurden die Teilnehmer vor Beginn der GV durch das Trio Schälin Birchler musikalisch verwöhnt.

Nach der Begrüssung dürfen die Frauen ein feines Nachtessen geniessen, bevor die statutarischen Traktanden in Angriff genommen werden. Andrea Gresch führte sicher und gekonnt durch die Traktanden. Stimmenzählerinnen werden gewählt, welche ohne Einsatz bleiben werden, da Jahresbericht, Rechnung und Budget ohne Einwände genehmigt werden.

Auch das spannendste Traktandum, die Wahlen, gehen in Minne über die Bühne. Zwei Vorstandsfrauen sowie eine Rechnungsprüferin werden bestätigt. Andrea Gresch und Lisbeth Studhalter treten zurück und werden gebührend verdankt und verabschiedet. Andrea Gresch war die letzten 4 Jahre fürs Programm verantwortlich und zugleich eine engagierte Reiseleiterin. Lisbeth Studhalter leitete 30 Jahre den Frauengottesdienst. Mit Yvonne Stojanovic-Luterbacher und Lisa von Burg stellten sich zwei neue Frauen zur Verfügung und sie werden einstimmig und mit Applaus gewählt.

Mit lockenden Ausblicken ins neue Jahr, wie zum Beispiel Besichtigung der Kaffeerösterei Dreiherzen, Gemüseanbau Kistler, Steine anmalen für Kinder oder dem neu lancierten Fraue-Zmorge schloss die GV.

Beim anschliessenden Lotto konnten alle nochmals das Glück herausfordern, falls es bei der Schätzfrage noch nicht geklappt hatte.

Andrea Gresch und Lisbeth Studhalter
werden mit einem Präsent verabschiedet und verdankt.

Fondue-Plausch im Rest. Gärtästübli

Auch dieses Jahr besuchten wir am 13. Februar unser Vereinsmitglied Hildi Brühwiler im Restaurant Gärtästübli im Brunni, mit Schneeschuhen und Schlitten.
Nach einem tollen Aufstieg, geniessten wir ein feines Most-/Bier- und Tomaten-Fondue.

Frauengottesdienst

Am Donnerstag, den 17. Januar 2019, fand zum letzten Mal ein Frauengottesdienst, der die Handschrift von unserer geschätzten Lisbeth Studhalter trug, statt. In der schönen Magdalenenkapelle innerhalb der Klosters trafen  zahlreiche Frauen ein. Lisbeth gestaltete die Frauengottesdienste 30 Jahre lang durch. Diese Gottesdienste sind für viele Frauen eine besondere Quelle der Inspiration und Kraftschöpfung für den nicht immer einfachen Alltag.

Unvergessen wird dieser spezielle Gottesdienst (geleitet von Pater Basil Höfliger) in all den Herzen bleiben, die ihn besucht hatten. Annalies Birchler und Cornelia Kälin übernehmen am Weltgebetstag am 1. März die Frauengottesdienste.

Eisstockschiessen

Am 16. Januar traf sich auch dieses Jahr eine Schar unternehmungslustige Frauen im Eispark Brüel zum Eisstockschiessen. Es wurde mit viel Spass und Freude gespielt, die Stöcke fanden die Daube mal besser, mal weniger gut.