Frauenverein Einsiedeln
Tel. 078 664 87 91 • E-Mail

Wer sind wir?

Der Frauenverein Einsiedeln wurde im Jahr 1881 gegründet und zählt mit fast 600 Mitgliedern zu den grössten Vereinen in Einsiedeln und Umgebung.

Der Frauenverein ist offen für Frauen jeden Alters, jeder Nationalität und jeder Konfession. Wir handeln aus einer christlichen Grundhaltung, die Teilnahme und Mitgestaltung an Dorf- und Pfarreileben sind uns wichtig.

Organisiert werden von uns Anlässe wie Ausflüge, Besichtigungen, Kochkurse, Vorträge, Exkursionen, kirchliche Feiern wie Frauengottesdienste und die beliebte Maifeier mit allen Viertelsfrauen. Diese Aktivitäten dienen der Weiterbildung, Pflege der Gemeinschaft und natürlich der Solidarität unter Frauen.

Auch der jährliche Altersnachmittag, die beiden Kinderkleiderbörsen (Frühling/Sommer und Herbst/Winter), Gratulationsbesuche, Jassnachmittage und vieles mehr gehören dazu.

Bei vielen Anlässen wird der Vorstand von fleissigen Frauen aus dem Verein unterstützt, sie alle leisten wertvolle Freiwilligenarbeit, ohne deren Engagement der Frauenverein nicht bestehen könnte.

Mit einem vielseitigen Programm laden wir Frauen und Mütter zu kulturellen, religiösen, unterhaltsamen und interessanten Anlässen ein.

Ressort junge Frauen

Für junge Frauen und/oder Mamis werden vom Ressort "Junge Frauen" Anlässe organisiert, die teils mit und teils ohne Kinder besucht werden können. Für Neuzuzügerinnen ideal, sich unkompliziert zu treffen, in Kontakt mit den Einheimischen zu treten und etwas zu unternehmen.

Im Jahresprogramm sind die Anlässe des Ressorts junge Frauen mit einem gekennzeichnet.

Ziel und Zweck

Ziel

Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Weiterbildung, Erfüllung sozialer Aufgaben sowie Pflege der Gemeinschaft und der Solidarität unter Frauen sind wichtige Ziele des Frauenvereins.

Zweck

Der Verein ist ein Zusammenschluss von Frauen, die aus christlicher Grundhaltung ihre Verantwortung und ihren spezifischen Auftrag in Familie, Kirche, Gesellschaft und Staat zu erfüllen suchen.

Dachverband

Unsere Dachverbände sind der Frauenbund des Kanton Schwyz KFS (www.frauenbund-sz.ch) und der Schweizerische Katholische Frauenbund SKF (www.frauenbund.ch).